Startseite > Unsere Schule > Projekte > Töpferwerkstatt

Werken Ton-Keramik

Seit dem Frühjahr 2011 verfügt die GHS über einen neu eingerichteten Werkraum Ton-Keramik. Der Fach-Raum kann von allen Klassen/ Stufen genutzt werden. Besondere Angebote sind die Ton-AG und der Arbeitsbereich Ton-Gießen  der Schülerfirma.

In dem ganzheitlich orientierten sonderpädagogischen Unterricht sind vielfältige Aspekte von Bedeutung. Der Lernbereich ermöglicht künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten. Fantasievolles Tun und das Experimentieren mit dem Material vermittelt Freude am schöpferischen Gestalten. Durch die Arbeit mit dem Werkstoff Ton können Wahrnehmungsleistung und Feinmotorik gefördert werden. Das Erlernen strukturierter Handlungsabläufe verbessert das Aufgabenverständnis und stärkt die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Der gemeinsame Herstellungsprozess sowie die Präsentation der fertigen Produkte fördern die Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler.